Aktuelles für kommunale und soziale Einrichtungen

Von Buchempfehlungen bis Netzwerkpflege, von Vorlesepraxis bis Elternansprache und Studienergebnissen. Hier erfahren Sie das Neuste
von Lesestart für kommunale und soziale Einrichtungen.

Sie wollen Lesestart unterstützen? Alle Informationen dazu finden Sie hier.

20.11.2014

25 Jahre Kinderrechte

25 Jahre Kinderrechte
Kinder haben Rechte: Freie Zeit und Spiel, Bildung, Privatleben – das sind nur einige wenige von vielen. Am 20. November 1989 wurden diese offiziell in den UN-Kinderrechtskonventionen festgeschrieben. In Deutschland macht sich das Deutsche Kinderhilfswerk dafür stark, dass die Kinderrechte bekannt gemacht und umgesetzt werden. Unter www.dkhw.de informiert das Kinderhilfswerk darüber, welche Kinderrechte es gibt, wie man sich für sie einsetzen kann, und wo es noch dringenden Nachholbedarf gibt.  Zum 25. Jahrestag haben wir für Eltern und Kinder ein paar Lesetipps zusammengestellt!
19.11.2014

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Jährlich engagieren sich weltweit viele Menschen ehrenamtlich in den verschiedensten sozialen und kulturellen Bereichen. Seit 1986 ist der 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes, an dem dieses Engagement mit Aktionen und Gedenkveranstaltungen gewürdigt wird. So wurde beispielsweise Claudia Presser letztes Jahr, für ihr langjähriges Engagement im Bereich Vorlesen, von Bundespräsident Joachim Gauck das Verdienstkreuz am Bande verliehen.
19.11.2014

App-Empfehlungs-Screencast der Stiftung Lesen: Jugendschutz in Geschichten-Apps

Der zweite App-Empfehlungscast der Stiftung Lesen ist da und widmet sich dieses Mal den Jugendschutzbestimmungen in Geschichten-Apps. Der dreiminütige Clip zeigt anschaulich anhand von drei Beispielen, wie Jugendschutzbestimmungen positiv eingehalten werden, aber auch, wo Knackpunkte wie externe Links, versteckte Werbung und ungewollte Kaufaufforderungen liegen. Er dient als Hilfestellung für Eltern und Bildungseinrichtungen, die sich mit neuen digitalen Themen beschäftigen. Den vollständigen Screencast finden Sie hier.
12.11.2014

Bundesweiter Vorlesetag am 21. November

Bundesweiter Vorlesetag am 21. November
Am dritten Freitag im November ist es wieder soweit: In ganz Deutschland lesen rund 80.000 Vorleser Millionen Zuhörern vor. Der Bundesweite Vorlesetag findet nun schon seit über zehn Jahren statt und wird von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung initiiert und mit Hilfe von zahlreichen Partnern und Unterstützern umgesetzt. In vielen Städten und Kommunen wird es wieder zahlreiche Vorleseaktionen geben. Nicht zuletzt das Engagement der freiwilligen Vorleser macht den 21. November zu einem wichtigen Aktionstag für das ehrenamtliche Vorlesen.
11.11.2014

Internationaler Tag des Ehrenamtes

Jährlich engagieren sich weltweit viele Menschen ehrenamtlich in den verschiedensten sozialen und kulturellen Bereichen. Seit 1986 ist der 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes, an dem dieses Engagement mit Aktionen und Gedenkveranstaltungen gewürdigt wird. So wird zum Beispiel an diesem Tag der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.