Willkommen bei Lesestart!

Einige Kinder brauchen Hilfe beim Sprechen und Lesen lernen.

Man sagt dazu auch: 

Sie brauchen Sprach-Förderung und Lese-Förderung.

In Deutschland gibt es ein besonderes Programm dafür.

Das Programm heißt "Lesestart 1-2-3".

Das Programm ist für Kinder in diesem Alter:

  • ein Jahr alt

  • 2 Jahre alt

  • 3 Jahre alt

Deswegen heißt das Programm auch "Lesestart 1-2-3"

Das Programm ist von der Stiftung Lesen.

Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung unterstützt das Programm mit Geld.

Wir haben Informations-Broschüren für Eltern geschrieben.

In den Informations-Broschüren finden Sie

viele Tipps zum Thema Vorlesen mit kleinen Kindern.

Und zum Thema Erzählen mit kleinen Kindern.

Informations-Broschüre

in Leichter Sprache